FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Gerüchte: HDCP-Verschlüsselung angeblich ausgehebelt …

In US-amerikanischen Internetforen macht die Nachricht die Runde, dass der HDCP-Kopierschutz (High-Bandwidth Digital Content Protection) für die gesicherte Übertragung von Daten über die HDMI-Schnittstelle ausgehebelt wurde.

Wie in US-Internetforen am Montag berichtet wurde, betrifft das alle Geräte, die HDCP unterstützen und einen eigenen Satz für die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Daten verwenden. Dies betreffe zum Beispiel Blu-ray-Player, Set-Top-Boxen und Flachbild-Fernseher, die über HDMI-Anschlüsse verfügen. Die Anwender verwiesen auf die Entdeckung eines sogenannten „Master-Key“, mit dem man das Verschlüsselungssystem knacken und eigene Verschlüsselungen programmieren könne. Zahlreiche Mediendienste griffen die Thematik auf und bezeichneten die Schilderungen als plausibel.

Zu den Entdeckern der Sicherheitslücke und der eingesetzten Technik ist bislang noch nichts bekannt. Bereits 2001 hatte der Sicherheitsexperte Niels Ferguson vorhergesagt, dass die HDCP-Technologie für Cracks anfällig sei. Wenn man die Verschlüsselung von weniger als 50 Geräten kenne, könnten entsprechende Schlüsseldaten errechnet werden. Derzeit gibt es schon Programme, die das Rippen von Blu-ray Discs erlauben. Wenn die Information über den „Master-Key“ stimmen sollten, wäre es kein Problem, von allen HD-Inhalten Kopien anzufertigen und verbraucherfeindliche Schutzmaßnahmen auszuhebeln.

HDCP wurde 2003 von Intel entwickelt. Es ist ein Verschlüsselungssystem, das für die Schnittstellen DVI und HDMI zur geschützten Übertragung von Audio- und Video-Daten eingesetzt wird. HDCP kann für sämtlichen Arten von Übertragungen hochauflösender Inhalte (z.B. Blu-ray Disc-Player, Sat-, Kabel- IPTV-Receiver) aktiviert werden – etwa, um die verlustfreie Archivierung hochauflösender Signale auf angeschlossenen Geräten zu unterbinden.

Quelle:

http://www.digitalfernsehen.de/Geruechte-HDCP-Verschluesselung-angeblich-ausg…

17. September 2010 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: