FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Blu-ray-Absatz erneut weiter rasant gestiegen …

Das Blu-ray-Geschäft hat der Home-Entertainmentbranche im ersten Halbjahr 2010 ein neues Rekordergebnis beschert. Dabei wurden deutlich mehr DVDs und Blu-rays verkauft als verliehen.

Der deutsche Kaufmarkt für Bildtonträger wächst weiter: Mit 52 Millionen verkauften Einheiten konnte ein deutlicher Zuwachs in Höhe von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (47,1 Millionen) verzeichnet werden, teilte der Bundesverbands Audiovisuelle Medien (BVV) am Donnerstag mit.

Zur Jahresmitte liegt die Anzahl der in Deutschland verkauften DVDs und Blu-Ray nach Angaben des BVV erstmalig über der Anzahl der sogenannten Verleihtransaktionen. Der Verleihmarkt verzeichnete mit knapp 46 Millionen Aktionen ein Minus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Grund für den Rückgang sei der warme Sommer und die starke Konkurrenz durch die Fußball-WM.

Der Gesamtumsatz im Videokaufmarkt inklusive der Onlinezahlen legte auf 610 Millionen Euro zu. Im Vorjahr waren es noch 572 Millionen Euro. Das neuerliche Rekordergebnis sei vor allem auf den stetig anwachsenden Blu-ray-Markt zurückzuführen. Nach zwei Millionen Einheiten zum Halbjahr 2009 wurden bis Ende Juni 2010 bereits fünf Millionen Blu-ray-Discs verkauft, was eine Absatzsteigerung von 153 Prozent bedeutet. Der DVD-Absatz legte um knapp zwei Prozent auf 45,7 Millionen Einheiten zu.

Der Blu-ray-Verkauf verzeichnete eine Umsatzverdopplung auf 82 Millionen Euro. Jeder siebte Umsatzeuro kommt laut BVV aus dem Verkauf der hochauflösenden Blu-rays. Bis Ende dieses Jahres wird die Videoindustrie in Deutschland laut der BVV-Prognose bereits einen Blu-ray-Umsatz in Höhe von 200 bis 250 Millionen Euro generiert haben.

Quelle:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_945956.html

18. August 2010 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: