FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Frischer Wind für Mobil-TV dank iPad …

Leipzig – Die ersten TV-Sender haben ihre Formate für das iPad angekündigt. Schafft es Apple mit dem neuen Tablet-PC das brachliegende „mobile Fernsehen“ wieder auf die Beine zu stellen?

Insbesondere in Deutschland ist nach dem DVB-H-Fiasko die Luft aus dem mobilen Fernsehen raus. Das könnte sich mit der Einführung des iPads ändern. Sowohl Sky also auch N24 und Eurosport wollen über den Tablet-PC von Apple ihre Angebote verbreiten. Während die Kailfornier mit Apple TV das Wohnzimmer nicht erobern konnten, müssen sie nun nicht mal mehr aktiv für das iPad als mobiles TV-Endgerät werben. Vorbild ist der Erfolg der Deutschen Telekom mit der Applikation für die Fußball-Bundesliga auf dem iPhone. Im Vergleich zur Vorsaison verzeichnen die Bonner für die Spielzeit 2009/2010 eine Steigerung um das 40-fache bei den Zugriffszahlen.

 

Das iPad gilt allerdings nicht überall als Heilsbringer. Kritiker werfen Apple bereits seit längerem eine Zensur der Inhalte, die über die „i“-Produkte übertragen werden, vor. Zudem könnte das iPad zu einer Verschärfung der Diskussion zwischen TV-Anbietern und Zeitungsverlegern führen, da die Verlage über Apples Tablet-PC noch stärker auf audiovisuelle Inhalte setzen können. Sollte Apple mit dem iPad ähnlich wie bei den sogenannten Apps eine eigene Infrastruktur etablieren wollen, dürften auch bald die Regulierer auf den Plan treten.

Quelle:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_925523.html

Posted via email from FatBobber’s Personal Blog …

28. Juni 2010 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: