FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Most Wanted: Good News …!

Schlechtes Wetter, Hochwasser, Wirtschaftsprobleme, Leistungsträger der Nationalelf fallen aus: Kein Wunder, dass sich ganz Deutschland in dieser Lage nach guten Nachrichten sehnt. So groß ist offenbar diese Sehnsucht, dass die ARD schon Jubelsondersendungen ins Programm nimmt, wenn ein deutscher Teenager in Oslo einen Singwettbewerb gewonnen hat …

Es ist schön, dass zum ersten Mal seit ewigen Zeiten wieder ein deutscher Beitrag den Eurovision Song Contest gewonnen hat — nur wenige haben noch blasse, eigene Erinnerungen an ein Mädchen mit einer riesigen weißen Gitarre, dem das einst ebenfalls gelang. Aber erfordert dieses Fräuleinwunder tatsächlich das volle Prozedere, inklusive des Klassikers der Live-Schaltung zu einem Ort, an dem noch nichts passiert: »Ich stehe hier am Flughafen in Hannover, wo wir in wenigen Stunden die Ankunft von Lena erwarten. Noch ist nichts zu sehen und es haben sich bisher nur wenige Fans hier eingefunden …«?

14,7 Millionen Zuschauer zog der Singwettbewerb am Samstag vor die TV-Geräte, was der ARD einen Gesamtmarktanteil von unfassbaren 49 Prozent bescherte. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sogar 62 Prozent. Am (regnerischen) Sonntag kam dann die ARD-Übertragung von Lenas Rückkehr nach Hannover ab 17:00 Uhr auf 3,8 Millionen Zuschauer, was 20 Prozent Marktanteil bedeutete. Zeitgleich sahen sich 1,9 Millionen Menschen und somit 10 % der TV-Zuschauer zu dieser Tageszeit, den gleichen Inhalt bei ProSieben an.

Gleichgültig, ob man solche Quotenunterschiede gut findet oder nicht: Das Fernsehen ist nun mal ein Massenmedium, in dem sich die jeweilige Gesellschaft widerspiegelt. Und so stellt sich die Frage, wann die ARD Stefan Raab einkauft — oder ob der doch beim ZDF »Wetten dass« übernimmt …?

weitere Details unter:

http://www.film-tv-video.de/newsletterinfos.html

Posted via web from FatBobber’s Personal Blog …

1. Juni 2010 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: