FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

USA: HDTV hält Zuschauer länger vor dem Fernseher …

In den USA sieht inzwischen die Hälfte der Fernsehzuschauer HDTV. Das hochauflösende Fernsehen hält die US-Bürger auch länger vor den Geräten als normales TV.

Besitzer von hochauflösenden Geräten sind zur Primetime etwa drei Prozent stärker vertreten als Besitzer älterer Geräte und sehen insgesamt länger fern, zitiert die Zeitung „The New York Times“ eine Studie der Nielsen Company. Die Umstellung auf das hochauflösende TV habe bereits Ende der Neunziger begonnen. Mit einem Preisverfall bei den Geräten habe dann ab 2008 der Siegeszug des HDTV in den USA begonnen. Laut dem Bericht haben mittlerweile 51,7 Prozent der US-Amerikaner HDTV-Geräte. So habe der Boom der Geräte am Anfang auch das Fernsehverhalten geändert: Laut der Nielsen-Studie sehen die Amerikaner nun immer seltener in Schlafzimmer und Küche fern. Das Wohnzimmer sei wieder der Mittelpunkt. Langfristig gehe der Trend aber zu Zusatzgeräten, um in allen Zimmern HDTV sehen zu können. Insgesamt, so die Studie, bedeute dies den schnellsten Umstieg auf eine neue TV-Technologie in den USA seit dem Marktstart von Videorekordern in den 80ern.

Der Erfolg des HDTV fordert auch die TV-Stationen der USA. So haben laut dem Bericht die meisten Sender ihre Technik aber auch Arbeitsabläufe angepasst. So seien natürlich Millionen in neue Kameras und Studiotechnik investiert worden. Aber auch hinter den Kameras sind Details wie Make-Up der Moderatoren an die neue hochauflösende Fernsehwelt angepasst worden. „Man kommt sich vor wie unter einem Vergrößerungsglas“, sagte ein Moderator der Zeitung über die hochauflösenden Bilder.

Posted via web from FatBobber’s Personal Blog …

26. Mai 2010 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: