FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

japanische Forscher planen Super-Disc …

Forscher der Universität Tokio arbeiten an einem Datenträger, der die tausendfache Speicherkapazität einer herkömmlichen DVD hat. Die neue „Titan Disc“ soll bis zu 5 000 Gigabyte speichern können.

Ein japanisches Forscherteam hat ein Material gefunden, das verwendet werden könnte, um preiswert eine Super-Disc herzustellen. Die neue Disc könnte tausend Mal mehr Daten speichern als eine herkömmliche DVD, sagte der Forschungsleiter laut dem Onlineportal des britischen Magazins „Nature Chemistry“.

Das Material wandelt sich bei starkem Licht von einem schwarzen Metall-Zustand, der Strom leitet, in einen brauen Halbleiterzustand, sagte der Chemieprofessor Shin-ichi Ohkoshi von der Universität Tokio.

Das Material, eine neue kristalline Form von Titan-Oxid, kann bei Zimmertemperatur zwischen Metall- und Halbleiterzustandsformen wechseln und ist in der Lage große Mengen unterschiedlicher Informationen zu speichern. Die Forscher gehen davon aus, dass die neue Scheibe mehr als die tausendfache Speicherkapazität einer Blu-ray Disc haben wird, vorausgesetzt, die entsprechenden Lese- und Schreibgeräte sind entwickelt.

Laut den Forschern könnte die Speicher-Disc sehr preiswert hergestellt werden, da der Preis von Titan Oxiden derzeit wesentlich niedriger ist als die Germanium-Antimonium-Tellurium-Legierung, die bei Blu-rays und DVDs verwendet wird. Auch sei Titan-Oxid billig und sicher und in großen Mensgen verfügbar, sagte Ohkoshi.

Quelle:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_915169.html

Posted via web from FatBobber’s Personal Blog …

26. Mai 2010 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: