FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Google Streetview: Kein Start mehr in diesem Jahr …

Der Start von Google Streetview wird in Deutschland wohl nicht mehr in diesem Jahr stattfinden. Laut Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner liegt bereits eine fünfstellige Zahl von Bürgerbeschwerden vor.

Der Google-Dienst Streetview kann offenbar noch nicht in diesem Jahr in Deutschland gestartet werden. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) sagte den Zeitungen der WAZ-Gruppe, dass sich eine fünfstellige Zahl von Bürgern gegen eine Veröffentlichung von Bildern ihrer Häuser im Web gewehrt hat. Jeden Tag würden es mehr. „Aufgrund der Welle von Widersprüchen vermute ich, dass der von Google Ende 2010 geplante Start des Projektes wohl verschoben werden muss“, sagte die Ministerin.

Google hat sich laut Aigner bereit erklärt, vor der Freischaltung alle Widersprüche umzusetzen und auf allen Bildern Gesichter und Kfz-Kennzeichen unkenntlich zu machen. Der Suchmaschinenkonzern nimmt weite Teile des Landes für Streetview mit Kameras auf und stellt diese Bilder dann ins Internet. Dieses Vorgehen hat bei Datenschützer und Bürger zu Protesten geführt.

Aigner forderte in diesem Zusammenhang auch eine lückenlose Aufklärung der Verstöße gegen den Datenschutz durch Google bei der Erfassung von Daten aus ungeschützten W-LAN-Netzen. „Uns wurde ausdrücklich versichert, dass bei der Foto-Tour durch Deutschland lediglich W-LAN-Netze lokalisiert würden“, sagte die Ministerin. „Jetzt steht fest: Das Unternehmen hat über unverschlüsselte Heimnetze auch persönliche Daten wie etwa Fragmente von E-Mails aufgefangen.“ Google hatte erklärt, die Daten seien versehentlich gespeichert worden. Das Unternehmen kündigte an, die illegalen Daten zu löschen.

Quelle:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_914800.html

Posted via web from FatBobber’s Personal Blog …

26. Mai 2010 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: