FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Internetfernsehen IPTV weiter auf dem Vormarsch …

Dem Fernsehen über Internet steht eine große Zukunft bevor. Das zumindest verspricht eine neue Studie über IPTV.

Das Internetfernsehen IPTV hat sehr gute Zukunftsaussichen. Das prognostiziert eine Studie des Beratungsunternehmens Goetzpartners. Wurde IPTV im Jahre 2009 von rund 15 Millionen Deutschen genutzt, könnten es laut der Studie 2013 schon 27 Millionen sein. Für 2020 prognostizieren die Marktforscher 38 Millionen IPTV-Nutzer in Deutschland. Allerdings machten die Anbieter damit bislang keine großen Gewinne.

Der größte Vorteil für IPTV-Nutzer ist laut der Untersuchung die Möglichkeit der zeitversetzten Nutzung (64,6 Prozent). 57,8 Prozent der Befragten zeigten Interesse an weiterführenden Videos und Zusatzinformationen zum Programm. 45,3 Prozent würden am liebsten den Fernseher zum Surfen nehmen.

Laut der Studie sind die Hälfte der IPTV-Nutzer bereit, für das einmalige Ansehen von Dokumentation oder Spielfilmen Geld zu zahlen. Etwa 15 Prozent würden sogar mehr als drei Euro berappen. Auch für HDTV-Auflösung würden immerhin 40 Prozent mehr bezahlen.

Goetzpartners rechnet damit, dass sich in den nächsten fünf Jahren entscheiden wird, wer sich unter den Anbietern durchsetzt. Gute Karten haben demnach solche mit einem gemischten Geschäftsmodell von Werbung und Paid Content. In Deutschland hat gegenwärtig die Telekom ein großes IPTV-Angebot.

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

7. Mai 2010 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: