FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Sky und Telegenic ordern Stereo-3D-Ü-Wagen bei Sony …

Sony wurde von Sky und Telegenic beauftragt, einen Ü-Wagen mit Stereo-3D-Technik zu bauen. Sky will das neue Fahrzeug nutzen, um seinen Abonnenten in Großbritannien noch im Jahr 2010 Live-Übertragungen in Stereo-3D zu präsentieren.

Sport soll bei Sony und bei Sky eine entscheidende Rolle spielen, um Stereo-3D im TV-Markt zu etablieren.

BSkyB, der britische Ableger der Sky-Gruppe, und Telegenic haben Sony Professional Europe damit beauftragt, einen Ü-Wagen so auszurüsten, dass damit Stereo-3D-Übertragungen möglich sind. Bis April 2010 wollen Sky, Telegenic und Sony gemeinsam das Fahrzeug bauen, mit dessen Hilfe dann noch in diesem Jahr 3D-Live-Übertragungen bei Sky On Air gehen sollen. Nach Firmenangaben sind der Entscheidung umfangreiche Tests während der vergangenen 18 Monate vorausgegangen.

Erst vor kurzem hatte Sky bekanntgegeben, man werde noch in diesem Jahr mit dem ersten Stereo-3D-Programm in Großbritannien auf Sendung gehen. Unter anderem sollen Filme, Unterhaltungsprogramme und Sport ausgestrahlt werden. Der Sender will die Stereo-3D-Inhalte über seine bereits vorhandene HD-Infrastruktur übertragen und den Kunden über die aktuelle Generation von Sky+HD-STBs verfügbar machen. Zusätzlich brauchen die Sky-Abonnenten noch einen Bildschirm, der die Stereo-3D-Signale darstellen kann.

Bereits im Mai 2008 sammelte Sky während der Übertragung des Boxkampfs zwischen Ricky Hatton und Juan Lazcano Erfahrungen in der Stereo-3D-Produktion und übertrug den Wettkampf über seine bestehende Infrastruktur. Im November 2009 unterstützte Sony den Sender im bisher umfangreichsten Stereo-3D-Test bei der Übertragung des Tennis-Finales der ATP-World-Tour aus der Londoner O2-Arena. Sony verwendete dabei die vor kurzem vorgestellte »3D-Prozessor-Box« MPE-200E.

»Auf dem Weg von Digital zu HD und jetzt von HD zu 3D arbeiten wir mit leistungsstarken Partnern wie Sony und Telegenic zusammen, um unseren Kunden stets neue und innovative Produkte bieten zu können. Dieses Jahr wird Sky mit der Übertragung von 3D-Inhalten über die HD-Plattform einen weiteren Fernseh-Meilenstein setzen. Wir eröffnen 1,6 Millionen Haushalten eine zusätzliche Dimension«, zitiert Sony Darren Long, Director of Operations bei Sky Sports in Großbritannien.

Ein Ingenieurteam von Telegenic hat nach Firmenangaben mit Unterstützung von Sony schon die Pläne für den weltweit ersten Stereo-3D-Übertragungswagen fertig. Bei der Konstruktion flossen demnach sowohl Erfahrungen des Service-Teams, als auch aus der Forschungsabteilung von Sony ein. Die Bilder sollen mit auf Stereo-Rigs montierten HDC-1500R-Kameras mit T-Block-Option eingefangen werden. Der von Sony vor einigen Monaten erstmals öffentlich gezeigte Prototyp einer Single-Lens-Kamera für Stereo-3D (Meldung) spielt also bei diesem Projekt keine Rolle. Die Bildsignale der pro Kameraposition notwendigen zwei Kameras sollen dann an einem MVS-8000G-Mischer als Stereo-Bilder anliegen und so verkoppelt sein, dass der Mischer wie bei 2D-Produktionen bedient werden kann.

»Unsere Teams bei Sony Professional bringen jede Menge Erfahrung aus dem Lösungsgeschäft in dieses Projekt mit ein. Die Entscheidung von Sky und Telegenic stärkt unsere führende Stellung auf dem Markt für Ü-Wagen«, glaubt David Bush, Marketing Director bei Sony Professional Europe.

Weitere Informationen

Der Videoreport von der aktuellen Sony-Roadshow behandelt unter anderem auch die Sony-Sicht auf das Thema Stereo-3D. Den Clip finden Sie innerhalb von film-tv-video.de hier, oder in etwas besserer Qualität auf unserem Youtube-Kanal.

Quelle:

http://www.film-tv-video.de

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

15. Februar 2010 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: