FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

ARD erwartet Digitalisierungsschub durch HDTV-Regelbetrieb …

Die Verantwortlichen der ARD erhoffen sich mit dem Start des HDTV-Regelbetriebs eine Beschleunigung der Digitalisierung im Fernsehen.

Bertram Bittel, SWR-Produktionsdirektor und Vorsitzender der Produktions- und Technikkommission von ARD und ZDF, glaubt, dass der HDTV-Regelbetrieb die Digitalisierung vorantreiben wird. Dem Branchenblatt „TV Zukunft“ sagte Bittel, bisher hätten sich deutsche Haushalte noch zurückgehalten, doch mittlerweile gebe gebe es erheblich mehr Geräte, die HDTV-Empfang ermöglichten. Die HDTV-Regelausstrahlung werde die Digitalisierung weiter befördern.

Das sei auch gut so, denn die Zukunft der Fernsehübertragung sei digital. „Mit der Einigung auf den einheitlichen Termin für die Beendigung der analogen Satellitenverbreitung, haben wir nun Planungssicherheit und es ist genügend Zeit für Zuschauer, Geräteindustrie, Handel, Wohnungswirtschaft und Kabelunternehmen, sich auf die Veränderungen einzustellen“, so Bittel. Vor allem vermeide die Abschaltung zum 30. April 2012 durch alle großen Fernsehprogrammveranstalter Irritationen beim Publikum. Die Digitalisierung bringe mehr Angebots-Vielfalt in besserer Bild- und Tonqualität.

In Bezug auf neue Techniken wie hybride Empfangsgeräte (HbbTV) oder 3-D-Fernsehen bleibt Bittel gelassen: „Inwieweit sich diese Möglichkeiten auf dem Markt durchsetzen werden, bleibt abzuwarten. 3-D-Fernsehen ist in der ARD aktuell noch kein Thema.“

Quelle:

http://www.digitalfernsehen.de

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

27. Januar 2010 - Posted by | Uncategorized

1 Kommentar »

  1. Wir stehen kurz vor der IFA und die ARD Mediathek steht technisch auf HBBTV-Füßen. Es ist schon interessant anzuschaun, wie der zusätzliche Internet-Anschluss und die neuen Zusatzdienste das Medium Fernseher bereichern. Ob es in die Richtung geht, die Herr Bittel sieht, sei mal dahin gestellt. Auf alle Fälle ist das Fernsehen im Wandel begriffen und es bleibt spannend. Hier noch ein paar Gedanken dazu: http://wp.me/pY3dV-1Y

    Kommentar von systemfeld | 30. August 2010 | Antworten


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: