FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen. Firma versteigert Bewerbungsunterlagen bei Ebay …

Hunderte Bewerbungsunterlagen, die arbeitssuchende Menschen an eine Firma in Frankfurt am Main geschickt haben, wurden einem Zeitungsbericht zufolge im Internet gehandelt.

Mappe für Bewerbungsunterlagen

Hunderte Bewerbungsunterlagen wurden bei Ebay versteigert. Foto: derateru/pixelio.de

Die Kiste voller persönlicher Daten, Bewerbungsfotos, Lebensläufe und Zeugnisse von Hunderten von Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet sei am 16. Juli 2009 beim Internet-Auktionshaus Ebay versteigert worden, berichtet die „Frankfurter Rundschau“. Angeblich standen 500 leere gebrauchte Bewerbungsmappen zum Verkauf. Für zehn Euro habe ein Schreibwarenhändler die Ware ersteigert, sich über den Inhalt gewundert und ihn der Zeitung übergeben.

„Was hier passiert ist, ist definitiv illegal“, sagte dazu Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter von Schleswig-Holstein, der Zeitung. Bewerbungsschreiben seien hochsensible Unterlagen, die nicht an Dritte weitergegeben werden dürften. Die Unterschriften, Fotos und Adressen könnten für illegale Geschäfte genutzt werden. Bewerbungsunterlagen müssten immer entweder zurückgeschickt oder vernichtet werden, sagte Weichert. Die Verantwortung für die Datensicherheit trage der Geschäftsführer. Doch: „Wir erleben sehr oft, dass sich bei Firmenauflösungen niemand um die Mitarbeiterdaten kümmert.“

Die Zeitung wird dem Bericht zufolge die Kiste mit den Unterlagen der Datenschutzabteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt übergeben. (dpa)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

18. September 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: