FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Neue ZDF-Studios – Lob und Kritik …

Die neuen ZDF-Nachrichtenstudios kommen einer ZDF- internen Studie zufolge zum großen Teil gut beim TV-Publikum an.

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ beurteilen 77 Prozent der Zuschauer das Studio als „gut“ oder „sehr gut“. Ein ZDF- Sprecher bestätigte am Samstag, es habe eine interne Untersuchung der Abteilung Medienforschung gegeben, zu Details nahm er jedoch keine Stellung.

Kritik kam vor allem von älteren Zuschauern, die unter anderem die wandernden Linienelemente kritisiert hätten. Auch empfanden Befragte es als unnatürlich, dass im neuen Studio die Interviewpartner nicht mehr frontal nebeneinander zu sehen sind, sondern im Halbprofil zueinander gekippt sind. Auch erschienen Moderatoren wie Steffen Seibert unsicher, wenn sie in den neuen virtuellen Erklärräumen agierten.

Das ZDF wolle nun den grafischen Auftritt behutsam anpassen. Die Unsicherheit der Moderatoren in den Erklärräumen werde mit zunehmender Routine ohnehin verschwinden, hieß es. Das neue virtuelle Studio (Kosten: rund 30 Millionen Euro) hatte am 17. Juli seinen Betrieb aufgenommen. Bereits Ende Juli hatte das ZDF eine Nachbesserung nach anfänglicher Kritik angekündigt. Unter anderem wurden die Temperaturmarkierungen auf den Wetterkarten vergrößert und die Lesbarkeit der Schrift verbessert. (dpa)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

7. September 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: