FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

25 Jahre E-Mail in Deutschland … E-Mail ist für junge Leute beinahe schon veraltet …

Am 3. August 1984 traf an der Universität Karlsruhe die erste E-Mail auf einem deutschen Internetmailserver ein. Seitdem hat sich der elektronische Brief etabliert: Rund 60 Prozent der Bevölkerung in Deutschland schreiben E-Mails. Andere Online-Dienste lassen E-Mails aber schon wieder alt aussehen.

E-Mail-Taste auf PC-Tastatur

Das E-Mail-Schreiben gehört heute zum Alltag. Foto: pixelio.de/Rainer Sturm

25 Jahre nach dem Eintreffen der ersten E-Mail in Deutschland hat die elektronische Post ihre Hochphase womöglich schon hinter sich. Bei der jüngeren Generation werden die E-Mail teils bereits von anderen Kommunikationskanälen verdrängt, sagte der Leipziger Trendforscher Sven Gábor Jánszky der Nachrichtenagentur AFP.

So nutzten junge Leute verstärkt neue Dienste wie sogenannte Messenger, die Kommunikation in Echtzeit mit „schnellem Interagieren und sofortigem Antworten“ böten. Die E-Mail sei bei ihnen inzwischen „old style“, also fast veraltet. So nehme die Bedeutung der E-Mail inzwischen etwas ab und werde neben Messenger-Diensten auch von Chats sowie von sozialen Online-Netzwerken wie Xing oder Facebook übernommen, über die sich die Nutzer ebenfalls Nachrichten zukommen lassen könnten. Er sei sich aber „sicher, dass die E-Mail nicht komplett verschwinden wird“, betonte Jánszky.

Im Zuge der Verlagerung des Internets aufs Handy könnte die E-Mail demnach künftig aber – zusammen mit anderen Kommunikationsdiensten – in einem „neuen Text-Dienst“ aufgehen, „wie auch immer der heißen mag“. Dem Nutzer sei es schließlich gleichgültig, ob er seine Nachrichten „über SMS, E-Mail oder ein Messenger-System“ verschicke. (AFP)

Quelle:

http://www.computerbild.de

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

3. August 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: