FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Gute Geschäftszahlen trotz Wirtschaftsflaute … Apple überrascht dank iPhone erneut positiv …

Der Computer- und iPhone-Hersteller Apple trotzt der Wirtschaftskrise weiterhin mit sattem Wachstum. Motor des Erfolgs waren im zweiten Quartal einmal mehr das Erfolgshandy iPhone und die Mac-Rechner. Die iPod-Musikplayer schwächelten dagegen.

Apple iPhone 3GS

Dank des iPhone 3GS fährt Apple weiterhin auf der Erfolgsspur.

Der US-Konzern steigerte in seinem Ende Juni abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal den Gewinn um rund 15 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar (das entspricht etwa 844 Millionen Euro). Der Umsatz kletterte um fast zwölf Prozent auf mehr als 8,3 Milliarden Dollar, wie Apple mitteilte. Die Aktie legte nachbörslich kräftig zu.

Von seinem iPhone-Handy verkaufte Apple zwischen April und Juni 5,2 Millionen Stück. Vor allem auch bedingt durch Modellwechsel waren dies mehr als siebenmal so viel wie ein Jahr zuvor. Im Juni hatte Apple des neue iPhone-Modell 3GS auf den Markt gebracht. Zeitweilige Lieferprobleme seien bald behoben, versprach der für das operative Geschäft zuständige Top-Manager Tim Cook.

Der Musikplayer iPod ging dagegen mit 10,2 Millionen Stück (minus sieben Prozent) seltener über den Ladentisch als ein Jahr zuvor. Der Erfolg des iPhones, das ebenfalls Musik abspielen kann, geht laut
Experten zu Lasten der iPod-Familie. Im September wird Apple aber aller Voraussicht nach die iPods auf den neuesten Stand bringen. Gerüchten zufolge wird das Modell iPod classic nicht mehr fortgeführt und der iPod touch mit einer Digitalkamera und einem Mikrofon versehen.

Trotz der Krise auf dem Computermarkt verkaufte Apple von seinen vergleichsweise hochpreisige Mac-Rechnern mit 2,6 Millionen Stück im Schnitt vier Prozent mehr. Bei Notebooks ging es rauf, bei Desktops dagegen runter. (dpa)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

22. Juli 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: