FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Medienbericht … Legales Musikangebot: Kazaa kehrt als Abodienst zurück …

Kazaa plant einen Neustart als Aboservice. Eine der ehemals größten Plattformen für illegale Downloads wechselt damit aus der Piraterie-Ecke in das legale Musikgeschäft.

Kazaa: Tauschbörse kehrt mit legalem Musikangebot zurück

Kazaa: Tauschbörse kehrt mit legalem Musikangebot zurück

Wie das Branchenportal „Cnet“ berichtet, soll Kazaa von Altnet und dem Mutterunternehmen Brilliant Digital Entertainment als Abo-Dienst neu aufgestellt werden. Kazaa soll dann Songs und Klingeltöne aus den Katalogen der vier großen Musikverlage Universal Music, Sony Music Entertainment, EMI und Warner Music anbieten. Als Startzeitpunkt wird bereits kommende Woche genannt. Die neue, legale Plattform soll mit über einer Millionen Songs der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Angeblich will Kazaa seinen Nutzern künftig für 20 US-Dollar (circa 14 Euro) pro Monat unlimitierten Zugang zu seinem Musikangebot bieten.

Dass ehemals illegale Download-Plattformen als legale Dienste zurückkehren, scheint sich zu einem Trend zu entwickeln. Zunächst verfolgte die Tauschbörse „Napster“ diesen Weg, kürzlich kündigte auch die schwedische Plattform The Pirate Bay an, in Zukunft legalen Content anbieten zu wollen. Kazaa war einst von Niklas Zennström und Janus Friis entwickelt worden, die später „Skype“ sowie den Videodienst „Joost“ gründeten. Die Tauschbörse zählte neben Napster zu den populärsten P2P-Netzwerken seiner Zeit. Doch beide Plattformen wurden schließlich per Gerichtsurteil abgedreht, Kazaa zahlte zehn Millionen US-Dollar Entschädigung an die Musikverlage. (pte)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

21. Juli 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: