FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Telekommunikation: Einheitliches Ladegerät für Handys kommt 2010 …

Ab dem nächsten Jahr soll es in Europa ein einheitliches Ladegerät für neue Handy-Modelle geben. Zehn führende Mobiltelefon-Hersteller verpflichteten sich gegenüber der EU-Kommission in Brüssel, eine gemeinsame Lösung zum Aufladen moderner Mobiltelefone zu entwickeln.

Micro-USB-Stecker

Handys lassen sich künftig über ein einheitliches Ladegerät mit Micro-USB-Stecker aufladen.

Die neue Technik wird für Handy-Modelle entwickelt, die voraussichtlich ab Mitte 2010 auf den Markt kommen. Die meisten Mobiltelefone, die heute bereits im Umlauf sind, werden mit den neuen Ladegeräte deshalb nicht funktionieren. Zunächst wollen sich an der gemeinsamen Lösung nur zehn Hersteller beteiligen, die nach Angaben der EU-Kommission allerdings 90 Prozent des europäischen Marktes abdecken. Handys sollen sich künftig über eine Micro-USB-Schnittstelle aufladen lassen. Einige aktuelle Geräte sind schon heute mit einem solchen Anschluss für den Datenaustausch ausgestattet und können zum Teil am PC mit neuer Energie versorgt werden.

Kunden haben wohl künftig die Wahl, ob Sie ein Handy mit oder eines ohne Ladegerät kaufen. Anders als bislang wird aber niemand mehr gezwungen sein, mit einem neuen Mobiltelefon auch ein neues Ladegerät zu erwerben. Was die standardisierten Ladegeräte letztendlich kosten sollen, ist derzeit noch unklar. (AP)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

29. Juni 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: