FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Wegen Kartellstreit mit der EU … Windows 7: Microsoft liefert neues Betriebssystem ohne Browser …

Der US-Softwarekonzern Microsoft wird sein neues Betriebssystem „Windows 7“ in Europa ohne den firmeneigenen „Internet Explorer“ ausliefern. Damit sollen kartellrechtliche Bedenken der Europäischen Kommission ausgeräumt werden.

Internet Explorer 8

Microsoft will das Betriebssytem Windows 7 in Europa ohne den Internet Explorer 8 ausliefern.

Die EU-Behörde hatte im Januar in einem Beschwerdebrief an das Softwareunternehmen kritisiert, dass der Verkauf der beiden Programme im Paket den EU-Regeln gegen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung widerspreche. Eine Entscheidung hierzu war für die nächsten Monate erwartet worden.

Die EU zeigte sich in einer Mitteilung von der Ankündigung des Konzerns überrascht. Allerdings sind die Wettbewerbshüter offenbar noch keinesfalls überzeugt, ob damit das Problem der freien Wahl des Browsers durch die Computernutzer bereits vollständig gelöst ist. Über das weitere Verfahren will die EU-Behörde nun „in Kürze entscheiden“, wie es in der Mitteilung weiter hieß.

In der Vergangenheit hatte die EU bereits Bußgelder von mehr als zwei Milliarden Dollar gegen Microsoft verhängt, unter anderem wegen der nicht offengelegten technischen Informationen zum „Windows  Media Player“. (ddp/rs)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

12. Juni 2009 - Posted by | Uncategorized

1 Kommentar »

  1. Ich persönlich halte die Entscheidung der EU-Kommission für völlig absurd. Das ganze ist ja hinsichtlich auf eine Beschwerde der Browserfirma Opera erfolgt, weil diese sich „diskriminiert“ fühlen. Ein modernes Betriebssystem beinhaltet aber meiner Meinung nach definitiv einen Webbrowser, da man sonst ja garnicht ins Internet und somit an andere Browser herankommen kann. Bringen wird es Opera auf jeden Fall nichts, da zum Windows eine Beileger-CD erscheinen wird, von der aus sich die User das blaue E wieder installieren werden.

    Kommentar von Yvonne | 26. Juni 2009 | Antworten


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: