FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Ergebnis vor offizieller Verkündung im Internet! Wahl des Bundespräsidenten: Wirbel um Twitter …

Bei der Bundespräsidenten-Wahl am 23. Mai ging einiges schief. Ärger gibt es unter anderem wegen des Mikroblogging-Dienstes Twitter; dort war das Ergebnis vor der offiziellen Bekanntgabe zu lesen.

Bundespräsident Horst Köhler

Bundespräsident Horst Köhler: Die Wiederwahl lief nicht wie gewohnt ab.

Die „Twitter-Affäre“ beschäftigt nun das Präsidium des Deutschen Bundestags. Der Ältestenrat will sich auch mit der Frage befassen, wie es dazu kommen konnte, dass noch vor Bekanntgabe der Wiederwahl Blumensträuße verteilt wurden und ein Bläser-Quintett einmarschierte.

CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer kritisierte die Vorab-Informationen: „Ich habe für solche Dinge keinerlei Verständnis, weil es letztlich auch irgendwo die Würde des Parlaments untergräbt.“ Ramsauer forderte, dass „das gefälligst in Zukunft unterbleibt“. Auch von den anderen Parteien war zuvor schon Kritik gekommen. Die CDU-Abgeordnete Julia Klöckner hatte den Erfolg Köhlers am Samstag knapp 15 Minuten vor der offiziellen Verkündung verbreitet. Sie war Mitglied der Zählkommission. Am Montag hatte sie angekündigt, auf das Amt als Schriftführerin im Parlament zu verzichten. Der SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber, der noch früher über Twitter Köhlers Wahl mit der exakten Stimmenzahl von 613 Stimmen verkündet hatte, verteidigte dagegen seine Botschaft. (dpa/rs)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

27. Mai 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: