FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Unternehmen soll Touchscreens bestellt haben … Gerücht: Nokia plant Multitouch-Handys …

Der Handy-Hersteller Nokia, der bislang nicht gerade zu den Vorreitern in Sachen Touch-Smartphones gezählt hat, könnte zum großen Angriff ausholen. Das Unternehmen hat beim Hersteller Wintek Touchscreens für ein mobiles Gerät bestellt, berichtet das Branchenportal Digitimes unter Berufung auf Marktinsider.

Smartphone Nokia N97

Nokia kommt mit seinen Smartphones (hier das N97) derzeit nicht an das iPhone heran.

Dabei handelt es sich um jene vom iPhone bekannte Touch-Technologie, die besonders für ein bequemes Bedienen mit den Fingern geeignet ist. Apple hat mit dem iPhone erfolgreich auf kapazitive Touch-Technologie (Touchscreens, die auf Fingerbewegung reagieren) gesetzt und damit einen Boom in diesem Bereich ausgelöst. Doch trotz iPhone und „Android G1“ (Touchscreen-Handy von T-Mobile mit Google-Betriebssystem) bleibt die klassiche Touch-Technologie, bei der der Bildschirm nur auf Eingabe per Stift (Stylus) reagiert, bei weitem gängiger. Ein neues Modell mit der Technologie wäre also nach wie vor ein ungewöhnliches Produkt und hätte das Potenzial, für Aufsehen zu sorgen.

Mit dem N97 hat Nokia zwar ein neues Smartphone-Flaggschiff angekündigt, doch wird das Gerät nach aktuellem Stand erst ab Juni erhältlich sein. Dabei kämpft der einst überlegene Smartphone-Marktführer mit schrumpfenden Marktanteilen. Waren noch Ende 2007 mehr als die Hälfte der ausgelieferten Smartphones Nokia-Geräte, hielt Nokia nach Gartner-Zahlen im vierten Quartal 2008 bei nur noch 40,8 Prozent Markt. Verantwortlich dafür ist nach Gartner-Ansicht nicht zuletzt, dass die High-End-Geräte der N-Serie an Attraktivität in Kunden-Augen einbüßen. Kapazitive Touchscreens oder Multitouch-Fähigkeit als attraktive Features kommender Modelle könnten Nokia also helfen, nicht weiter Boden zu verlieren. (pte/rs)

» Erste Infos zum Nokia N97

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

18. Mai 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: