FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Konkurrenz für Google? Wolfram Alpha: Neue Suchmaschine gestartet …

Wer mit Suchmaschinen wie Google nach Informationen forscht, findet diese nicht sofort, sondern nur Verweise auf Internetseiten, auf denen sich die Infos befinden. „Wolfram Alpha“ will das ändern: Die neue Suchmaschine soll präzise Antworten auf Suchbegriffe anzeigen. Der potenzielle Google-Konkurrent ist jetzt gestartet.

Screenshot Wolfram Alpha

Die Suchmaschine Wolfram Alpha ist gestartet.

Entwickelt hat die Suchmaschine der Brite Stephan Wolfram. In vier Jahren entwickelte er und ein Team aus bis zu 100 Mitarbeitern das neue Produkt. Zwei Innovationen machen Wolfram Alpha besonders: Die Maschine interpretiert die Anfrage des Nutzers und sucht die passende Formel, um eine Antwort zu berechnen. So kann die Suche etwa konkret ermitteln, wie das Wetter in Düsseldorf oder Dallas war, als John F. Kennedy starb ­ oder das Verhältnis von Ein- und Ausfuhren der Bundesrepublik. Bei Molekülen wird ein Diagramm der Struktur angezeigt. Und gibt man zum Beispiel die Namen zweier Firmen ein, spuckt die Maschine ein Kurvendiagramm mit der Entwicklung der Aktienkurse aus, garniert mit wichtigen Finanzdaten. Google verweist dagegen auf Artikel, die beide Unternehmen erwähnen.

Die neue Suchmaschine ist ab sofort in einer englischsprachigen Version verfügbar. Doch die Datenbasis weist noch einige Lücken auf. Bei politischen Themen muss Wolfram Alpha oft ebenso passen wie bei Klatsch und Tratsch aus der Promiwelt. Klassische Suchmaschinen zeigen hier Tausende von Treffern. Außerdem zeigt Wolfram Alpha derzeit nicht die Quelle der gefundenen Informationen an.

„Wir sind eine Ergänzung zu Suchmaschinen“, sagt Stephans Bruder Conrad Wolfram. Trotz dieser Nischenposition hofft der Manager darauf, dass sich das Investment bald auszahlt. Man rede über Partnerschaften – etwa mit den Betreibern von Suchmaschinen und Medienunternehmen. Sponsoring sei ein Thema, eine kostenpflichtige Profiversion irgendwann auch. (dpa/rs)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

18. Mai 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: