FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

VoIP-Software für Smartphones: Vodafone plant Sondertarife für Skype-Nutzer …

Den Streit um Skype auf dem Handy will der Mobilfunkanbieter Vodafone mit einem Sondertarif umschiffen.

Logo von Skype

Für Kunden, die den günstigen Internet-Dienst zum Telephonieren über das Netz (VoIP) verwenden wollten, werde es künftig spezielle Datentarife geben, sagte Vodafone-Sprecher Kuzey Esener der Deutschen Presse-Agentur dpa. Noch gebe es aber keine Handys, auf denen Skype vorinstalliert ist. „Die Software ist noch gar nicht fertig.“ In der Übergangszeit müssten sich Skype-Interessenten deshalb die Software zum Telefonieren selbst herunterladen und installieren.

Vor rund sechs Wochen hatte Konkurrent T-Mobile angekündigt, den seit kurzem auch für Mobiltelephone wie Apples iPhone verfügbaren Internet-Dienst blockieren zu wollen. Als Grund wurde angeführt, dass der Service das Netz erheblich belasten würde und keine gleichwertige Sprachqualität gewährleistet werden könne.

Tatsächlich dürften die Mobilfunkbetreiber aber die Sorge haben, dass ihnen Skype mittelfristig Umsätze kosten könnte. Wer seine Gespräche auch mobil über eine Daten-Flatrate führt, kann in vielen Fällen kräftig Gesprächskosten sparen. Die aber sind das Kerngeschäft der Mobilfunk-Unternehmen. (dpa/rs)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

11. Mai 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: