FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

zum ersten Mal: Microsoft verzeichnet rückläufigen Gewinn …

Auch das Geschäft mit Windows und Office steckt in der Krise: Microsoft muss erstmals in seiner 23-jährigen Firmengeschichte einen Umsatzrückgang im Jahresvergleich hinnehmen.

Windows-Logo

Auch Microsoft bekommt die Wirtschaftskrise zu spüren.

Im ersten Quartal des Jahres verkaufte der Konzern Software, Dienstleistungen und Hardware-Produkte wie die Spielkonsole Xbox im Gesamtwert von 13,6 Milliarden Dollar. Das waren sechs Prozent weniger
als ein Jahr zuvor. Noch stärker ging der Gewinn zurück, der mit 2,98 Milliarden Dollar um 32 Prozent geringer ausfiel als im gleichen Vorjahreszeitraum. Als Reaktion auf die Rezession kündigte Microsoft im Januar den Abbau von 5.000 Arbeitsplätzen an.

Die Quartalsbilanz – für Microsoft ist es das dritte Quartal des Geschäftsjahrs 2008/2009 – wurde wegen Entlassungen mit 290 Millionen Dollar belastet. Die Ausgaben für Vertrieb und Marketing wurden um neun Prozent auf drei Milliarden Dollar gekürzt; sonst wäre der Gewinnrückgang noch höher ausgefallen. Im Windows-Geschäftsbereich ging der Umsatz um 16 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar zurück, der Gewinn um 19 Prozent auf 2,5 Milliarden. Beim Geschäft mit der Büroanwendungssoftware Office sank der Umsatz um fünf Prozent auf 4,5 Milliarden, der Gewinn um acht Prozent auf 2,9 Milliarden. (AP/rs)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

24. April 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: