FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Haftstrafen für gewerbliche Raubkopien-Verkäufer …

Zwei Computer-Händler sind vom Amtsgericht Nürnberg wegen des Verkaufs von Software-Raubkopien zu Haftstrafen von einem Jahr und sechs Monaten sowie zur Zahlung einer Geldstrafe von je 3.000 Euro verurteilt worden.

Windows-XP-Logo

Der Nürnberger Händler hat über 8.500 gefälschte CD-ROMs mit dem Betriebssystem „Microsoft
Windows XP Professional“ sowie die dazugehörigen Handbücher in Russland fertigen lassen und an den Kollegen in München verkauft. Laut dem Hersteller Microsoft hatte dieser den gefälschten Datenträgern gebrauchte Echtheitszertifikate beigefügt und die CD-ROMs am Markt zum Fünffachen des Einkaufspreises angeboten. Aufgeflogen ist der Betrug, als ein anderer Händler die Datenträger genauer betrachtet und als Fälschungen erkannt hat.

Das Schöffengericht in Nürnberg hat nach drei Verhandlungstagen die beiden angeklagten Händler wegen gewerbsmäßiger Kennzeichenverletzung in Tateinheit mit gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung verurteilt. Die Haftstrafen wurden zur Bewährung ausgesetzt. Erst kürzlich war der Münchner Händler wegen dieser Verkäufe vom Landgericht München in einem Zivilverfahren zur Zahlung von mehr als 750.000 Euro Schadenersatz verurteilt worden. Auch der Nürnberger Händler hat
Schadenersatzzahlungen im sechsstelligen Bereich zu leisten. (cid/rs)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

15. April 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: