FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Blackberry-Hersteller RIM mit starkem Gewinnsprung …

Der Blackberry-Anbieter Research In Motion (RIM) sieht sich nach einem starken Umsatz- und Gewinnsprung trotz der Wirtschaftskrise weiter im Aufwind. Die Ergebnisse und Geschäftsaussichten des Anbieters von Smartphones und mobilen E-Mail-Diensten übertrafen die Erwartungen der Experten und sorgten im nachbörslichen Handel am 3. April für ein Kursfeuerwerk.

Smartphone Blackberry Storm

Smartphone Blackberry Storm

Der Überschuss des kanadischen Konzerns kletterte im Ende Februar abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal um mehr als ein Viertel auf 518 Millionen Dollar (entspricht 385 Millionen Euro). Den Umsatz steigerte Research in Motion (RIM) sogar um 84 Prozent auf fast 3,5 Milliarden Dollar. RIM gewann im vergangenen Geschäftsquartal 3,9 Millionen neue Vertragskunden für seine BlackBerry-Dienste, knapp genauso viele sollen im laufenden Quartal hinzukommen. Insgesamt waren es zuletzt damit rund 25 Millionen Kunden. Die RIM-Aktie schoss im nachbörslichen Handel um mehr als 20 Prozent nach oben. Bereits im Tagesverlauf hatte sie fast acht Prozent auf 49,09 Dollar zugelegt.

In den USA will RIM Medienberichten zufolge bald ein neues Blackberry-Gerät mit berührungsempfindlichem Bildschirm (Touchscreen) und klassischer Tastatur auf den Markt bringen. Konkurrent Palm hat mit dem Modell „Pre“ bereits ein solches Gerät mit beiden Eingabevarianten vorgestellt und will es bald auf den Markt bringen. Die Fachwelt war vorab beeindruckt. Apple setzt mit seinem „iPhone“ dagegen ausschließlich auf einen Touchscreen mit virtueller Tastatur.

Erst am 2. April hatte RIM einen Software-Marktplatz für Blackberry-Handys gestartet, wie ihn auch die Rivalen Apple, Google und Microsoft haben. Das Angebot steht zunächst nur Nutzern in den USA, Großbritannien und Kanada offen. RIM rechnet anfangs mit etwa 1.000 privaten und geschäftlichen Anwendungen. Apples im vergangenen Juli gestarteter App Store zählt mehr als 15.000 Zusatzprogramme. (dpa/rs)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

3. April 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: