FatBobber´s Blog …

News about motorbiking and media …

Airbus Deutschland: Mitarbeiter-Datenabgleich in 2007 …

Auch bei Airbus Deutschland sind die Daten von Mitarbeitern heimlich kontrolliert worden. Das neue Management habe im Zuge der Diskussion um Datenskandale bei der Deutschen Bahn und der Deutschen Telekom eine Untersuchung eingeleitet, ob es auch bei Airbus solche Fälle gegeben habe, bestätigte ein Sprecher von Airbus Deutschland einen Bericht des „Hamburger Abendblatt“.

Airbus-Flugzeuge

Bei Airbus sollen 2007 Mitarbeiter-Daten ausspioniert worden sein.

Dabei sei herausgekommen, dass es 2007 einen Datenabgleich gegeben habe. Daraufhin sei der Betriebsrat informiert worden und am 23. März bei einer Betriebsversammlung auch die Mitarbeiter.
Der Zeitung zufolge soll es Verdachtsmomente gegeben haben, dass die Kontonummern von Beschäftigten und Zulieferern übereinstimmten. Nachdem die Überprüfungen aber keine konkreten Korruptionsfälle ergeben hatten, seien sie 2007 wieder eingestellt worden.

Die Arbeitnehmervertretung war dem Blatt zufolge über die Aktion nicht informiert. „Wir lassen das jetzt juristisch prüfen“, zitiert die Zeitung den Betriebsratschef des Hamburger Werks der EADS-Tochter, Horst Niehus. Bahn-Chef Hartmut Mehdorn zog vor wenigen Tagen die Konsequenzen aus der Datenaffäre in seinem Haus und  bot seinen Rücktritt an. (AFP/rs)

Posted via web from Superglide’s Personal Blog …

2. April 2009 - Posted by | Uncategorized

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: